Australien

Liebe Kinder, liebe Familien

Bestimmt habt ihr alle schon einmal von Australien, dem Land der Koalabären und der Kängurus gehört! Wie ??? – ihr wisst nicht genau wo Australien liegt? Nichts einfacher als das!

Wir nehmen euch mit auf die abenteuerliche Reise nach Australien! Stellt euch vor, man würde ein Loch – tiefer als der tiefste Ozean der Welt – in unseren Boden, auf dem wir jetzt gerade stehen, graben und durch diesen tiefen Schlund abgeseilt werden. Nach geraumer Zeit würde man auf der anderen Seite der Erdkugel das Licht der glühend heissen Sonne erblicken. Genau dort lebt der Stamm der "Aborigines", der schon fast so alt ist wie der rote heisse Sand auf dem die "Aborigines"-Kinder spielen. Dieses Volk gilt als das älteste Volk Australiens. Die Bewohner des Aborigines Dorfes zeigen uns einen sogenannten "Bumerang". Dabei handelt es sich um eine Art Wurfstock, der immer wieder zu seinem Besitzer zurückkehrt wenn er geworfen wird. Mit diesen Bumerangs können die Aborigines so geschickt umgehen, dass sie sogar gelernt haben damit zu jagen. Doch das ist bei Weitem nicht alles was uns die Aborigines zeigen: Der "Ayers-Rock", oder Uluru wie ihn die Aborigines nennen, ist ein gewaltiger Berg, der nur aus purem Sand besteht und dennoch höher als der Eifelturm in Paris ist. Selbst wenn ihr auf dem Gipfel dieses gigantischen Sandberges steht kann man die Grenzen Australiens weder mit einem Fernglas und noch mit blossem Auge erkennen. Denn Australien ist ein riesiges Land das fast so gross wie der gesamte Kontinent Europa ist und dennoch viermal weniger Einwohner als Deutschland zählt.
Australien Sydney
Deshalb treffen wir in Australien auch nur so wenige Menschen an mit denen wir uns unterhalten können. Es gibt aber einen Ort, wo sehr viele Australierinnen und Australier leben: In der Hauptstadt Canberra. Um uns auf den Weg nach Canberra zu machen, verabschieden wir uns nun von den Aborigines. Bei der Reise durch das riesige Land begleiten uns einige Kängurus. Die Kängurus tragen ihre Jungen in einer Art pelzigem Beutel direkt am Körper – was sich da wohl alles verstecken mag? Im Gegensatz zu den immer-faulen Koalabären, die zwanzig Stunden am Tag schlafen und sich nur von Eukalyptusblättern ernähren, kommt das Känguru mit seinen riesigen Sprüngen wesentlich schneller voran.

Inzwischen haben wir die Hauptstadt Australiens erreicht. Canberra ist in etwa gleich gross wie Zürich, allerdings ist es dort aber deutlich wärmer als in der Schweiz. Die Menschen in Canberra sprechen Englisch. Man empfiehlt uns – für den Fall, dass wir gerne Musik hören – zum weltbekannten Opernhaus in Sydney zu reisen, was wir dann auch tun. Sydney liegt im Gegensatz zu Canberra, das im Landesinneren liegt, direkt am Meer. Wir erkundigen uns in Sydney, wie das Gewässer vor unseren Füssen denn genau heisst. Doch siehe da, wir werden eines besseren belehrt! Es ist nicht wie wir dachten ein See oder ein Meer das vor Sydney liegt, sondern ein riesiger Ozean, der ganz Australien vollständig umgibt. Aha! Dieses riesige Land ist also in Wirklichkeit nichts anderes als eine riesige Insel!

Erschöpft und müde nehmen wir ein Taxi um zum Flughafen von Sydney zu gelangen. Von da aus geht es direkt mit dem Flugzeug zurück nach Hause. Der Flug nach Zürich dauert eine halbe Ewigkeit – genau genommen dauert es einen ganzen Tag und eine ganze Nacht bis wir in Zürich ankommen werden. Und während wir zurückfliegen schlafen wir langsam ein und träumen von den Aborigines, dem Bumerang, dem Uluru, den Kängurus und Koalabären und vielleicht auch noch von den Opernsängerinnen aus Sydney.